RBB 07/05/2013

02

Neustart am BER?

Genau vor einem Jahr wurde die geplante Eröffnung des BER kurzfristig abgesagt. Die rbb Reporter erkunden rund um die Schönefelder Großbaustelle, was vom Neustart zu spüren ist.

Am 8. Mai 2012, wurde die geplante Eröffnung des Großflughafens BER in Schönefeld – „Europe’s most modern Airport“ – kurzfristig und vollkommen überraschend abgesagt. Ein ganzes Jahr verging voller Schuldzuweisungen und gebrochener Terminversprechen. Der Airport aber blieb zwölf Monate lang ein schlafender Riese.Jetzt soll eine neue Mannschaft retten, was noch zu retten ist, und das wichtigste Infrastrukturprojekt der Region endlich an den Start bringen. Ex-Bahnchef Mehdorn will mit einem „Sprint“ das Verfahren beschleunigen. Im Airport-Center richten sich trotz des Stillstands Unternehmen ein.

Hinterm Flughafenzaun bietet eine Open-Air-Bar den besten Blick auf die ruhende Baustelle. Anwohner warten auf die Bahnanbindung oder kämpfen vor Gericht für besseren Schallschutz. In Berliner und Potsdamer Parlamentsausschüssen werden die […]

Bei Videobeitrag ab Minute 12:46
Share: